Skabies

Hautparasiten, die keiner haben will. Los wird man sie wieder durch eine abgestimmte Therapie innerhalb der gesamten Familie.

Bei Skabies handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch so genannte Krätzmilben verursacht wird. In den letzten Jahren beobachten wir in Deutschland eine deutliche Zunahme der Erkrankungsfälle.
Die Übertragung erfolgt nur durch engeren und längeren Körperkontakt - also nicht durch Hände schütteln! Meist haben betroffene Patienten gemeinsam mit einer infizierten Person in einem Bett geschlafen.
Bei einer infizierten Person graben die Krätzmilben kleine Gänge unter die Haut. Die Milben legen Eier und Kot ab. Normalerweise dauert es so ca. 3-5 Wochen bis die ersten Abwehrsymptome der Haut auftauchen. Es treten Hautentzündungen auf, die mit allergischen Reaktionen verwandt sind.
Symptome sind ein sehr unangenehmer Juckreiz, kleine Pickel, Knötchen, aufgekratzte Stellen, Krusten. Betroffen sind vor allem Hände, Füße aber z.B. auch der Genitalbereich.
Grundsätzlich ist Skabies nicht gefährlich. Aber sie kann sehr unangenehm sein. Man muss sich anstrengen, um sie wieder weg zu bekommen.
Bei der am häufigsten angewendeten medikamentösen Therapie benutzt man eine spezielle Creme, welche sorgfältig und (wichtig!!) bei allen engen Kontaktpersonen angewendet werden muss. Außerdem muss man sich nach Anwendung des Medikamentes 4 Tage lang an strengste Hygienemaßnahmen halten. Die Kleidung wird jeden Tag auf 60°C waschen. Alles, was nicht waschbar ist, muss für 4 Tage in Plastiktüten verpackt werden. Sofas und Teppiche sollten mehrfach abgesaugt werden.